Seifertshain 13. Juli 2013
zum Vergößern ins Bild klicken
COCO mit Sylvia Schubert
CLEO mit Mario Heinrich
CASSY mit Dieter Mutz
Mutter CLARA
von Ranzi's Räubern mit mir
Das ist Vater DRAGON vom Schondratal mit Stefan Lorenz
Der C-Wurf von Hohenleina
Am 13. Juli 2013 trafen sich die Hovawarte vom C-Wurf "von Hohenleina" mit ihren Besitzern zur Nachzuchtbeurteilung (NZB) in Seifertshain.
Anwesend waren CASSY, CLEO und COCO, um sich der Beurteilung durch den Zuchtrichter Helge Ludwig zu stellen. Leider fehlte CORA, da sie mit ihren Bestitzern schon im Urlaub war.
Die drei vorgestellten Junghündinnen, welche bereits 18 Monate waren, präsentierten sich gesund und munter und wirkten schon richtig erwachsen. Ihnen allen wurden korrekt vollständige Scherengebisse, hervorragend getragene Ruten sowie ein solides, tiefschwarzes Haarkleid bescheinigt. Die Markenzeichnungen der drei Hündinnen sind korrekt und eher etwas knapp. Es ist beindruckend, wie sich die drei Geschwister im Gesamtexterieur ähneln. Auch der Spiel- und Beutetrieb der jungen Damen konnte sich sehen lassen.
Der Zuchtrichter sprach demzufolge die drei Junghündinnen frei von zuchtauschließenden Fehlern. Zum Zeitpunkt der NZB waren CASSY, CLEO und COCO bereits HD-geröntgt (Hüftgelenkdyspeasie) und drei mal mit HD-A1-frei ausgewertet.
Die Freude und der Stolz über die tollen Junghovawarte war natürlich den Besitzern und dem Züchter anzumerken.