© copyright 2013 by Dr. Lars Graubner
Baja von Hohenleina
Baja ist nun die zweite Zuchthündin im Zwinger von HOHENLEINA; und dort wurde sie auch geboren. Ich als Züchter und Halter war natürlich stolz, als meine "erste selbst gezüchtete Hündin" dieses Jahr am 5. Mai 2013 in Schleiz ihre ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung) bestanden hat. Dort stellte sie unter Beweis, dass sie eine tolle Hündin mit viel Ausdruck und Charakter ist, dass sie einen guten Spiel- und Beutetrieb besitzt und ein einwandfreies Kontaktverhalten zu fremden Personen in verschiedenen Situationen.
Gefahrensituationen sowie optische und akustische Einflüsse während des Parcours beeindrucken sie recht wenig. Wenn diese ihr dann doch zu undurchsichtig oder etwas unheimlich erschienen, war sie auch ein wenig vorsichtig, ignorierte dabei auch gelegentlich eine Situation und blieb dann immer dicht an meiner Seite! Als alles vorbei war, war sie froh und spielte ausgiebig mit mir. Aber auch ihre Exterieurmerkmale überzeugten die beiden Körmeisterinnen an diesem Tag. BAJA besticht durch ihre großzügige, korrekte Markenzeichnung und ihr tiefschwarzes Haarkleid, welches im Bereich der Kruppe leicht gewellt ist. Ein prima Gangwerk und ein markanter Kopf zeichnen sie optisch weiterhin aus.Dies beweisen auch die positiven Richterbewertungen und Plazierungen auf den bereits besuchten Ausstellungen.
Wer mehr dazu wissen will, kann Auszüge aus einigen ausgewählten Richterberichten weiter unten anklicken und lesen!
Zu Hause ist BAJA eine wunderbare Begleiterin und sie fühlt sich in unserem kleinen Rudel sichtbar wohl. Ich versuche natürlich immer der Chef zu sein, was mir auch meist gelingt!
Ihre Mutter CLARA zeigt ihr fast täglich, dass sie nach wie vor die Ranghöhere im Rudel ist, was BAJA auch akzeptiert. Trotzdem provoziert sie ihre Mutter regelmäßig und will zeigen, dass auch sie jetzt erwachsen geworden ist. Ansonsten ist sie mir gegenüber bedingeungsloser und noch anhänglicher als CLARA. Um deren Gunst muss "Mann" schon etwas mehr ringen.!
Nun bin ich gespannt auf BAJAS erste Welpen und wie sie als Mutter sein wird?
Aber eigentlich bin ich mir sicher: Genau so eine gute Mutter wie es CLARA war - und die wird dann bestimmt eine gute Oma!!!
geboren am 23. September 2010
HD (Hüftgelenkdysplasie): frei; Herz: frei; SCHILDDRÜSE (Hypothyreose): frei;
Gentest DM (Degenerative Myelopathie): N/N-frei
BAJAS Austsellungserfolge:

- 11.Dezember 2012 SG1 Jugendklasse

- 9. August 2012 V1 Zwischenklasse

- 24.August 2013: V2 Offene Klasse

- 25. August 2013: V1 Offene Klasse
"Schönste Hündin"

Hier einige Auszüge aus Richterberichten:

- German Winner Show Leipzig 2013

- CAC-Schau Seifertshain 2013

- Nationale Ausstellung Leipzig 2012

- Internationale Rassehunde-Ausstellung
Kassel 2011

Baja träumt - eine Woche alt
Da wusste ich schon: "Die behalte ich"
Fototermin im Schnee...
...und in der Wurfkiste
(fünf Wochen alt)
So gern bin ich mit im Haus
Draußen ist es wirklich noch trist!
Endlich ist Frühling und ich bin schon ganz schön gewachsen (2011)
Sommer 2012
Wieder einmal ein Fototermin im Garten...
...hoffentlich ist dies das letzte Foto für heute